Theoretische Informatik - ganz praktisch

Theoretische Informatik - ganz praktisch  


Informationen zum Lehrbuch
 
Das Lehrbuch 'Theoretische Informatik - ganz praktisch' ist für Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge gedacht. Es versucht, die oft sehr formal dargestellten Inhalte von einer praktischen Seite (einerseits durch Anwendungsbezüge, andererseits aber auch durch Hinweise auf Prüfungsrelevantes) zu beleuchten. Dafür werden immer wieder über die reinen Inhalte hinausgehende Tipps, Beispiele und Fehlervermeidungsstrategien gegeben. Durch das Online-Tool XWizard können viele Inhalte praktisch erprobt werden.
In einem Forum können alle Inhalte diskutiert werden, insbesondere Lösungen zu den im Buch gestellten Aufgaben. Da das Lehrbuch im Rahmen einer Vorlesung des Karlsruher Instituts für Technologie entstanden ist, wird das Forum intensiv genutzt und betreut.
Vor allem Band I der Aufgabensammlung 100 Übungsaufgaben zu Grundlagen der Informatik ist als passendes Übungsbuch geeignet und wird im Lehrbuch referenziert.

Downloads

*
Über die Autoren
 
Lukas KönigLukas König studierte Informatik an der Universität Stuttgart und ist seit 2007 Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er forscht im Bereich der evolutionären Robotik und der Hochschuldidaktik. Als Übungsleiter war er für zwei Grundlagen-Vorlesungen der Informatik und verschiedene Praktika und Seminare verantwortlich. Im Jahr 2012 erlangte er das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik.
Friederike Pfeiffer-BohnenFriederike Pfeiffer-Bohnen studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und ist dort seit 2010 als Doktorandin tätig. Sie ist als Übungsleiterin für mehrere Informatik-Vorlesungen und Seminare verantwortlich. In Ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Hochschuldidaktik und der Verbesserung der Lehre in universitären Lehrveranstaltungen.
Hartmut SchmeckHartmut Schmeck studierte Informatik und Mathematik an den Universitäten in Kiel und Waterloo (Kanada). Studienabschluss, Promotion und Habilitation erfolgten in Kiel, seit 1991 ist er Universitätsprofessor für Angewandte Informatik am KIT. Seine Forschungsthemen sind Algorithmen und Architekturen, naturinspirierte Optimierung, Organic Computing sowie aktuell das Gebiet Energieinformatik. Er ist (Ko-)Autor von mehr als 140 Publikationen über Algorithmen und Architekturen, insbesondere über bioinspirierte Methoden der Optimierung, Algorithmen für selbstorganisierende, adaptive Systeme und über die intelligente Steuerung von Verkehrs- und Energiesystemen.

Zurück


Kontakt | Copyright 2013